KONTAKT mit Guy Schraenen

Ausstellung im Zentrum für Künstlerpublikationen

14.10.2023 - 04.02.2024
Guy Schraenen, Je est un autre, 1987, Privatsammlung Antwerpen

Der international tätige Sammler, Galerist, Verleger, Essayist, Filmemacher und Produzent von Radioprogrammen Guy Schraenen prägte als freier Kurator den Aufbau des Zentrums für Künstlerpublikationen in der Weserburg Museum für moderne Kunst. Sein 1974 in Antwerpen gegründetes Archive for Small Press & Communication (ASPC) bildete im Jahr 1999 die Basis für die Entstehung des heute europaweit einzigartigen Zentrums. In mehr als zehn Jahren präsentierte Schraenen rund 30 Ausstellungen in der Weserburg, darunter 2001 den umfassenden Überblick Out of Print. An Archive as Artistic Concept sowie 2005 Vinyl. Records & Covers by Artists. Er verstarb im November 2018 in Paris.

In Würdigung und Erinnerung an sein Schaffen zeigt das Zentrum für Künstlerpublikationen einen Überblick über seine vielfältigen Aktivitäten. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid, Biblioteca y Centro de Documentación.

Kuratiert von Dr. Maike Aden und Bettina Brach