Zentrum für Künstlerpublikationen
Zentrum für Künstlerpublikationen

Blick in die Ausstellung Künstlerbücher für Alles, 2017, Foto: BettinaBrach

Die Weserburg Museum für moderne Kunst verfügt über einen in Europa einzigartigen Bestand von Künstlerpublikationen und Schriftgut. Das Zentrum für Künstlerpublikationen fungiert dabei als Archiv, Forschungsinstitut und Ausstellungsort gleichermaßen. Die Archiv- und Sammlungsbestände bilden die Basis beispielgebender Ausstellungen und renommierter wissenschaftlicher Forschung.

Das Zentrum umfasst ca. 80 verschiedene Archive, Nachlässe, Fonds und Sammlungen. Der Bestand setzt sich aus 1.300 laufende Meter Schriftgut, Schriftgut mit Kunstcharakter und Künstlerpublikationen zusammen. Insgesamt sind über 300.000 publizierte, vervielfältigte und veröffentlichte Kunstwerke von über 3.000 Künstler/innen aus aller Welt vorhanden – von der Künstlerbriefmarke über Künstlerbücher, Filme, Videos und Künstlerschallplatten bis hin zur Multimedia-Edition, wie sie in Europa an keiner anderen Stelle so anzutreffen sind.

Kontakt

Weserburg Museum für moderne Kunst
Zentrum für Künstlerpublikationen
Teerhof 20, 28199 Bremen
Germany

+49 (0)421 59839-40
zfkp@weserburg.de

 

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Öffnungszeiten

Studienraum

Der Besuch des Zentrums für Künstlerpublikationen zu Recherchezwecken ist bis auf weiteres nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Kontakt: voegtle@weserburg.de, Telefon 0421-59839-40

Damit sich Besucher*innen und Mitarbeiter*innen gleichermaßen sicher fühlen können, gelten bis auf weiteres die vom Ordnungsamt und dem Senator für Kultur Bremen empfohlenen Distanz- und Hygienevorschriften zur Eindämmung des Covid 19-Virus – mit einem Abstand von mindestens 1,5 Metern zueinander, der Einhaltung der allgemeinen Handwasch- und Niesetikette und dem Tragen eines Mund- und Nasen-Schutzes.

Ausstellungen

Dienstag bis Sonntag 11 – 18Uhr
Montag geschlossen

Feiertage

Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai, Pfingstmontag, Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester und Neujahr geschlossen.

An allen anderen Feiertagen, außer an jenen, die auf einen Montag fallen, ist das Museum von 11-18 Uhr geöffnet.

Aufgaben und Netzwerk

Das Zentrum für Künstlerpublikationen..

  • ..ist Teil eines internationalen Netzwerks von Museen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.
  • ..ist ein einzigartiger Ort für kulturelle Bildung, Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer.
  • ..trägt wesentlich zur Profilbildung der geisteswissenschaftlichen Forschung sowohl im Land Bremen als auch in der Bundesrepublik Deutschland bei.
  • ..stärkt als Institution mit wissenschaftlicher Strahlkraft den Forschungs- und Bildungsstandort Deutschland.

Zentrale Aufgabe des Zentrums ist es, Künstlerpublikationen und diesbezügliches Schriftgut seit den 1950er Jahren international – mit einem Schwerpunkt auf Europa – zu sammeln und zu vermitteln, zu bewahren und zu pflegen sowie als Kulturgut zu sichern. Dieses impliziert sowohl die konservatorische Betreuung und Lagerung, die Ergänzung und Erweiterung der Bestände, als auch ihre Erforschung basierend auf der Erschließung und Digitalisierung.

Das Zentrum für Künstlerpublikationen zeigt die Bedeutung von Künstlerpublikationen für eine gesamteuropäische Kulturgeschichte und ihre Verortung im internationalen Kontext auf. Schließlich stellen Künstlerpublikationen  die erste gemeinsame europäische Kunstgeschichte nach dem 2. Weltkrieg auf der Basis eines alle politischen Grenzen überschreitenden künstlerischen Netzwerkes dar.

 

Publikationen

A

Yuri Albert. Fragen der Kunst: Moskauer Abstimmung

Daniel García Andújar. Postcapital Archive (1989-2001), „Mauer/Bremen“, 2008-2009

Archive für Künstlerpublikationen der 1960er bis 1980er Jahre. Schriftenreihe für Künstlerpublikationen, Band 4

ars photographica. Fotografie und Künstlerbücher

Art à la carte

Artists‘ Books for Everything

B

Bücher. Drucksache zu ermäßigter Gebühr. Sammlung Künstlerbücher, Band 8

Bücher über Bücher. Sammlung Künstlerbücher, Band 5

Ben (Vautier). Bücher-Zeitschiften-Einladungen-Plakate. Sammlung Künstlerbücher, Band 21

Christian Boltanski. Inventar aller Bücher verlegt zwischen 1969 und 1995. Sammlung Künstlerbücher, Band 15

Marcel Broodthaers Poesie und / oder Kunst. Sammlung Künstlerbücher, Band 19

Marcel Broodthaers. Dichter und Künstler. Die Sammlung Schmidt

Buch | Medium | Fotografie. Schriftenreihe für Künstlerpublikationen, Band 1

Daniel Buren. Farbige und vielfache Eindrücke Sammlung Künstlerbücher, Band 24

James Lee Byars. Perfect is my death word

C

Ulises Carrión. Die Neue Kunst des Büchermachens Sammlung Künstlerbücher, Band 2

Henri Chopin. Revue OU, Collection OU Sammlung Künstlerbücher, Band 7

Copie-Grafien. Bücher und Grafik. Sammlung Künstlerbücher, Band 12

D

Denmark – Multum, non Multa. Bücher, Objekte, Installationen. Sammlung Künstlerbücher, Band 10

Peter Downsbrough. Books – Bücher. Sammlung Künstlerbücher Band

E

Ein Museum in einem Museum. Sammlung Künstlerbücher, Band 1

Ein Museum in einem Museum

F

Harald Falkenhagen: Postkarte

Manfred Förster. Künstler/Bücher 2005-2013

Hans-Peter Feldmann. Bücher. Sammlung Künstlerbücher, Band 23

From Page to Space. Published Paper Sculptures

G

GAAG: The Guerrilla Art Action Group 1969-1976: A selection

Eugen Gomringer. Die konkrete Poesie

H

Hommage an Stéphane Mallarmés Würfelwurf. Sammlung Künstlerbücher, Band 20

Joseph W. Huber. DENK-ZETTEL aus’m Osten

I

Internationaler Stempelworkshop. Stempel = Zitat Zitat = Stempel

It’s a Kind of Magic. Mystifizierung und Demystifizierung im Kontext der Künstlerpublikationen seit 1960

K

Künstler als Wissenschaftler, Kunsthistoriker und Wissenschaftler. Schriftenreihe für Künstlerpublikationen, Band 6

Kunstzeitung – Zeitungskunst. Sammlung Künstlerbücher, Band 14

L

Sol LeWitt Systeme in Buchform. Sammlung Künstlerbücher, Band 9

M

Malerbücher – Künstlerbücher

Manual für Künstlerpublikationen (MAP). Aufnahmeregeln, Definitionen und Beschreibungen (vergriffen)

Manual for Artists‘ Publikations (MAP). Cataloging Rules, Definitions, and Descriptions

Metamorphosen des Schreibens Sammlung Künstlerbücher, Band 11

Franz Mon. 1951 plus Schrift, Bild, Stimme

Muntadas Projekte (1974–2004). On Translation: Erinnerungsräume / Die Bremer Stadtmusikanten (City Guide)

N

Nemo propheta in patria Guglielmo Achille Cavellini. GAC Centennial and Other Projects

O

obenauf und ungebrochen. Künstlerpublikationen aus der DDR

Ohne Kommentar. Sammlung Künstlerbücher, Band 17

Hans Otte. Künstlerpublikationen und Partituren

out of print. An archive as artistic concept

P

Clemente Padin. Word, Action and Risk

Poesie – Konkret | Poetry – Concrete Zur internationalen Verbreitung und Diversifizierung der Konkreten Poesie Schriftenreihe für Künstlerpublikationen, Band 7

Präprintium. Moskauer Bücher aus dem Samizdat

Tobias Premper. Boxenbücher

Prigov. Die Textarbeiten des Dmitrij Aleksandrovic

Printed in Spain. Künstlerpublikationen der 60er bis 80er Jahre

R

Joan Rabascall. Produktion 1964-1982

Gerhard Rühm. Multimedia Edition begegnung der besonderen art

Re-Inventing Radio. Aspects of Radio as Art

Dieter Roth. Sammlung Künstlerbücher, Band 4

Claude Rutault. Bibliographie 1998 Sammlung Künstlerbücher, Band 22

S

Barbara Schmidt-Heins und Gabriele Schmidt-Heins. Sammlung Künstlerbücher, Band 16

Guy Schraenen. Collected Writings 1974-2013

Selbstbildnisse. Could be different. Sammlung Künstlerbücher, Band 25

Sound Art. Zwischen Avantgarde und Popkultur Schriftenreihe für Künstlerpublikationen, Band 3 mit Audio-CD

Sticker in der Kunst

T

Topologie und Funktionsweise des Netzwerks der Mail Art. Seine spezifische Bedeutung für Osteuropa von 1960 bis 1989, Schriftenreihe für Künstlerpublikationen, Band 5

V

Jirí Valoch. Die Bedeutung der Worte. Sammlung Künstlerbücher, Band 18

Bernard Villers. M wie Maler B wie Bücher. Sammlung Künstlerbücher, Band 3

Vinyl Records and Covers by Artists

Zur Entstehung

Das Logo des Archive for Small Press & Communication (ASPC)

Mit der Gründung und Eröffnung des Neuen Museums Weserburg Bremen 1991 ist eine Sammlung Künstlerbücher als museumseigene Sammlung des Sammlermuseums konzipiert worden. Die Konzeption des Gründungsdirektors Dr. Thomas Deecke und des für diese Sammlung zuständigen Gastkurators Guy Schraenen sah vor, eine Sammlung von Künstlerbüchern aufzubauen und erstmals nicht in der Bibliothek, sondern direkt im Museum zu präsentieren. Es wurde ein ca. 10 m² großer Raum als Schaulager und eine ca. 250m² große Ausstellungsfläche eingerichtet. Bezeichnet wurde dieser Bereich als „Ein Museum in einem Museum“. Die jährlich drei bis vier Ausstellungen konzipierte Guy Schraenen überwiegend aus dem Bestand seines privaten Archive for Small Press & Communication (ASPC). Mit Bettina Brach als Assistentin kuratierte er bis 2000 über 30 Ausstellungen und edierte eine 25 Ausgaben umfassende Katalogreihe.

Ende 1997 bekam Dr. Anne Thurmann-Jajes den Auftrag, die bis dahin bestehende Sammlung von ca. 3000 Künstlerbüchern, Künstlerzeitungen und Zeitschriften, inkl. Sekundärliteratur wissenschaftlich aufzuarbeiten. Gleichzeitig äußerte Guy Schraenen, sein Archiv verkaufen zu wollen. Da das Archiv künstlerische und dokumentarische Materialien beinhaltet und Künstlerpublikationen nur ansatzweise wissenschaftlich erforscht sind, nahm sie Kontakt mit der Universität Bremen auf, um Möglichkeiten zu eruieren, das Archiv für Museum und Universität nutzbar zu machen. Zusammen mit Dr. Sigrid Schade, Professorin der Kunstwissenschaft, arbeitete sie dann ein Konzept aus, um das ASPC und den weiteren Bestand zu erforschen und zu vermitteln. Auf der Basis einer gemeinsamen Erklärung von Universität und Museum unter der Moderation eines Vertreters der Stadt Bremen gelang es dann, das Archiv 1999 erwerben zu können.

Dem besonderen Engagement des Präsidenten des Senats Dr. Henning Scherf ist es zu verdanken, dass der Ankauf des Archivs zur Hälfte von der Landesregierung finanziert werden konnte. Die weitere Finanzierung erfolgte mit Unterstützung der KulturStiftung der Deutschen Bank, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kunst und Medien, der Karin und Uwe Hollweg Stiftung, dem Knecht-Drenth Fonds /Prins Bernhard Cultuurfonds, Amsterdam/Niederlande, den MuseumsFreunden Weserburg und privater Mäzene. Basierend auf dem ca. 40.000 Werke umfassenden ASPC wurde die Sammlung Künstlerbücher umbenannt in Studienzentrum für Künstlerpublikationen und 1999 unter der Leitung von Dr. Anne Thurmann-Jajes als selbständige Abteilung des Neuen Museums Weserburg Bremen (jetzt Weserburg Museum für moderne Kunst) offiziell eingerichtet. Heute beherbergt die inzwischen in Zentrum für Künstlerpublikationen umbenannte Institution über 300.000 publizierte Kunstwerke.

Wissenschaftlicher Beirat

Der wissenschaftliche Beirat berät die Leitung des Zentrums für Künstlerpublikationen bei der mittel- und langfristigen Forschungs- und Entwicklungsplanung sowie den nationalen und internationalen Kooperationen. Er bewertet die Forschungs-, Sammlungs-, Ausstellungs- und Serviceaktivitäten im Dialog mit den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und spricht Empfehlungen zur weiteren Arbeit und Entwicklung des Zentrums aus.

Dem wissenschaftlichen Beirat gehören an:

  • Prof. Dr. Beatrice von Bismarck, Hochschule für Gestaltung und Buchkunst Leipzig
  • Prof. Dr. Cristina Freire, Museu d’Art Contemporãnea da Universidade São Paulo
  • Prof. Dr. Ursula Frohne, Universität Münster
  • Prof. Dr. Günter Herzog, Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung, ZADIK, Köln
  • Bartomeu Marí, National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul
  • Prof. Dr. Anne Moeglin-Delcroix, Université Sorbonne Paris
  • Prof. Dr. Alexander Streitberger, Université catholique de Louvain, Louvain-la-Neuve
Das Zentrum für Künstlerpublikationen wird institutionell gefördert durch
Der Senator für Kultur
Institutioneller Förderer und Partner