Schuloffensive

Foto: Frank Pusch

Die Weserburg und die Stiftung Bremer Schuloffensive e.V. fördern das kulturelle Leben und Lernen in der Stadt. In jedem Schuljahr werden museumspädagogische Projekte für Schüler*innen aller Altersstufen angeboten. Interessierte Lehrer*innen der Bremer Schulen können sich bei der Schuloffensive um eine Teilnahme an den Kunstprojekten bewerben. Die Ausschreibung erfolgt nach den Sommerferien. Projektbeginn ist jeweils im Herbst.

Das Programm der Schuloffensive orientiert sich inhaltlich an aktuellen Ausstellungen der Weserburg-Sammlungen und Sonderausstellungen. Entsprechend der Jahrgangsstufe bezieht sich die Auseinandersetzung auf den jeweiligen Kenntnisstand der Schüler*innen. In der ästhetischen Praxis werden Methoden angewendet, die auch unter den aktuellen Corona-Bedingungen mit einer Gruppe durchführbar sind: Zeichnung, Collage, Fotografie, verschiedene Druck- und Maltechniken.

Möchten Sie teilnehmen? Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Weserburg Museum für moderne Kunst
Teerhof 20, 28199 Bremen
Germany

Bürozeiten:
Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr
+49 (0)421 59839-0
info@weserburg.de

Allgemeine Informationen

Alle Projekte werden dienstags bis freitags, ab 11 Uhr angeboten. In Absprache evtl. auch bereits ab 9 Uhr möglich. Ab September/Oktober können die Projekte starten.

Folgende Projektvarianten sind wählbar:
Maxi-Projekt – 10 Termine,  je 90 Minuten
Mini-Projekt – 8 Termine, je 90 Minuten

Materialkosten:
Maxi-Projekt (10 Termine) EUR 3,- pro Schüler*in
Mini-Projekt (8 Termine; n.V. auch 6 Termine möglich) EUR 2,- pro Schüler*in
Die Kosten für die Anfahrt tragen die teilnehmenden Schulen.
Wir bitten die Schüler*innen eine eigene Federmappe mit Blei- und Buntstiften, Kleber und Schere zu jedem Termin mitzubringen.

 

Projektangebote Bremer Schuloffensive 2021/22

Foto: Frank Pusch

Wir freuen uns auch im neuen Schuljahr wieder vielseitige Jahresprojekte für alle Jahrgangsstufen im Rahmen der Bremer Schuloffensive anbieten zu können. Die inhaltliche Schwerpunktsetzung der unten aufgeführten Projektangebote kann im persönlichen Gespräch mit uns abgesprochen werden.

Angebote für die Sekundarstufe I und II

Nachdem die Schüler*innen einen ersten Eindruck über die Kunstwerke in den Ausstellungen erhalten haben, erleben sie, welche Möglichkeiten sich bieten, mit oder durch Kunst in einen Dialog zu treten. Durch die Vermittlung von assoziativen Zugängen und von Fachwissen sowie durch Setzung von Impulsen für eigene kreative Prozesse wird das Interesse an Neuem und vielleicht auch zunächst Unverständlichem geweckt. Die Schüler*innen können sich so moderner Kunst und ästhetischen Konzepten selbstständig wie dialogisch annähern.
Theorie und Praxis werden verknüpft und mit unterschiedlichen Techniken und Methoden zusammengeführt. Es werden neue Sichtweisen entwickelt sowie mit persönlichen Interessen und Anliegen in Verbindung gebracht.

Mögliche Schwerpunktsetzungen für die Schuloffensive-Projekte in der Weserburg können sein:

1. Menschenbilder: Diversität in Arbeit
Was ist typisch Mensch? Welche Rolle spielt dabei Normalsein? Werke verschiedener Künstler*innen in der Ausstellung „So wie wir sind 3.0“ zeigen Porträts und Körperdarstellungen, die die Vielfalt des Menschseins spiegeln. Gleichzeitig hinterfragen sie aber auch kritisch das Denken in Stereotypen und reflektieren die Betonung des Weißseins im Kanon der Kunstgeschichte.

2. Eine Landschaft ohne Blau? Eine Bühne für Farben, Muster und Stoffe
Im Mittelpunkt dieses Programmangebots steht die Installationskunst der Künstlerin Ulla von Brandenburg. Die Kinder können farbenfrohe Traumwelten und sinnliche Erlebnisräume entdecken, die dazu anregen die Arbeitsweisen und Techniken der Künstlerin einmal im Kleinen praktisch auszuprobieren.

3. Fotografie: Der künstlerische Umgang mit Bildern
Was ist eine Fotografie? Was kann man wie mit dem Fotoapparat festhalten? Braucht man zum Fotografieren unbedingt eine Kamera oder geht es auch ohne? Diese Fragestellungen sind der Einstieg in das Projekt.

4. Mein Comic für die Kunst
Ein neu veröffentlichter Weserburg-Comic zeigt den Schüler*innen, wie wir zeichnerisch Geschichten zu den Kunstwerken (er-)finden können. Die Schüler*innen entwickeln im Projektverlauf eigene Comics zu ausgewählten Kunstwerken in der Ausstellung „So wie wir sind 3.0“, die eine Sammlung witziger und verrückter Sichtweisen auf die Welt der Kunst eröffnen.

Angebote für die Primarstufe

Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Fühlen… Kunst ist ein Genuss für alle unsere Wahrnehmungssinne – und bietet ein weites Feld zum Erforschen, Experimentieren, Basteln, Malen, …

Mögliche Themen für die Schuloffensive-Projekte in der Weserburg können sein:

1. Mein Comic für die Kunst
„Was will mir das Kunstwerk sagen?“ Die Kunstwerke im Museum senden Nachrichten und Geschichten an uns. In diesem Projekt geht es darum, die Geschichten mit Neugier und Fantasie aufzugreifen und eigene Ideen als Antwort zuzulassen. Ein neu veröffentlichter Weserburg-Comic zeigt den Schüler*innen, wie wir zeichnerisch eine Erzählung zu den Kunstwerken (er-)finden können. Die Schüler*innen entwickeln im Projektverlauf eigene Comics zu ausgewählten Kunstwerken in der Ausstellung „So wie wir sind 3.0“, die eine Sammlung witziger und verrückter Sichtweisen auf die Welt der Kunst eröffnen. Die Schüler*innen lernen verschiedene kreative Prozesse und Kunstkonzepte kennen. Dabei soll es v.a. um den multiperspektivischen Blick und das selbstbestimmte Arbeiten zu Kunstwerken gehen.

2. Eine Landschaft ohne Blau? Eine Bühne für Farben, Muster und Stoffe
Im Mittelpunkt dieses Programmangebots steht die Installationskunst der Künstlerin Ulla von Brandenburg. Die Kinder können farbenfrohe Traumwelten und sinnliche Erlebnisräume entdecken, die dazu anregen die Arbeitsweisen und Techniken der Künstlerin einmal im Kleinen praktisch auszuprobieren.

3. Farbrauschen: Schwarz-weiß-bunt
Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau? Wie bunt ist einfarbig? Und können uns Bilder in Schwarz-Weiß genauso faszinieren wie bunte Bilder? Vor abstrakten und gegenständlichen Gemälden gehen die Schüler*innen diesen Fragen auf den Grund. So lernen sie die verschiedenen Spielarten zeitgenössischer künstlerischer Auseinandersetzungen mit Malerei kennen.

4. Rund ist die Welt der Kunst…
… und bunt. Die Künstler*innen, deren Werke in der Ausstellung „So wie wir sind 3.0“ ausgestellt werden, kommen aus unterschiedlichsten Ländern und wurden durch verschiedene kulturelle Einflüsse geprägt: Ghana, Türkei, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Kanada, Amerika, Indien, Japan, …
In dem Projekt lernen die Schüler*innen zum einen die Werke dieser Künstler*innen und ihren künstlerischen Umgang mit Themen wie beispielsweise Sprache, Migration und Identität kennen. Auf visuell-poetischen Wegen wird den Schüler*innen so ein erster Zugang zum Thema kulturelle Kompetenz angeboten, der mit vielen kreativen Praxiseinheiten begleitet wird.

 

Der Verein bremer schuloffensive 2000 e. V.

Der Verein bremer schuloffensive 2000 e. V. wurde – wie der Name schon sagt – im Jahr 2000 gegründet. Initiatoren waren der damalige Bildungssenator, Willi Lemke, und der Präses der Handelskammer Bremen, Bernd Hockemeyer.

Die Bremer Schuloffensive unterstützt Schulen im Land Bremen schnell und unbürokratisch außerhalb des staatlichen Bildungsauftrages. Im Fokus stehen Projekte in den Bereichen Kunst & Kultur, Musik, Sprachförderung und Sport.

In den Projekten werden Sozialverhalten, Wahrnehmungs- und kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Motorik von Schülerinnen und Schülern gefördert. Übergreifendes Ziel ist es, das Selbstwertgefühl der jungen Menschen sowie ihre emotionale Bindung an die jeweiligen Schulen zu stärken.

Weitere Informationen unter www.bremer-schuloffensive.de