Schuloffensive

Die Weserburg und die Stiftung Bremer Schuloffensive e.V. fördern das kulturelle Leben und Lernen in der Stadt. In jedem Schuljahr werden museumspädagogische Projekte für Schüler*innen aller Altersstufen angeboten. Interessierte Lehrer*innen der Bremer Schulen können sich bei der Schuloffensive um eine Teilnahme an den Kunstprojekten bewerben. Die Ausschreibung erfolgt nach den Sommerferien. Projektbeginn ist jeweils im Herbst.

Maxiprojekt / Miniprojekt

Dauer: je 90 Minuten

Materialkosten:
Maxi-Projekt (mit 10 Terminen) 6,- Euro pro Person
Mini-Projekt (mit 8 Terminen) 5,- Euro pro Person

Die Kosten für die Anfahrt tragen die teilnehmenden Schulen.

Bremer Schuloffensive 2020

Foto: Frank Pusch

2020 konnten trotz Pandemie einige Projekte erfolgreich begonnen und manche auch zu Ende gebracht werden.

Das Projekt drehte sich im Kern um unseren Alltag. Unter dem Motto „Stadt, Land, ich“, „Alltag mal anders!“ oder „Unerwartet! Zufall oder Kunst“ beschäftigten sich die Schüler*innen auf vielfältige Weise, mit kreativen Ideen und einer Menge Spaß mit der Gegenwartskunst der Weserburg. In der ästhetischen Praxis wurden vielfältige Methoden angewendet, wie unter anderem Collage, Fotografie, Maltechniken, Zeichnungen und Plastik.

Teilnehmende Schulen:

  • Alexander von Humboldt Gymnasium
  • Gesamtschule Bremen-West
  • Grundschule am Buntentorsteinweg
  • Grundschule an der Grambker Heerstraße
  • Grundschule am Halmerweg
  • Oberschule am Leibnizplatz
  • Wilhelm Wagenfeld Schule

Dank gilt den Kunstvermittlerinnen, die die Projekte entwickelt und durchgeführt haben:

  • Meike Su
  • Jutta Bastian
  • Vanessa Hartmann
  • Clara Kayser
  • Sirma Kekeç
  • Mara Ryser

Ausstellung Bremer Schuloffensive 2019

Präsentation der Werke von Schüler*innen, die im Rahmen der Bremer Schuloffensive 2018/2019 entstanden sind:

Farbrauschen – Kunst mit allen Sinnen

23. Juni bis 28. Juli 2019

In diesem Schuljahr haben sich sechs Schulklassen von der 1. bis 11. Klasse an den Bremer Schuloffensive-Projekten in der Weserburg beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler besuchten für acht bis zehn Termine unser Museum für Gegenwartskunst. Vor den Originalen in den Ausstellungen gab es von laut ratternder und knatternder Maschinenkunst bis hin zu Malereien mit sanften Farbtönen einiges zu entdecken. Es wurde geforscht, quergedacht, gelacht, gefunden und erfunden, gemalt, gebastelt und noch vieles mehr. Entstanden sind Collagen, Tesafilm-Filmkinos, Radierungen, Tintenkleksen, kleineren Objekte und Malerei.

Jetzt können sich die Besucherinnen und Besucher der Weserburg in einer Ausstellung anschauen, was die Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten im Museum vor den Originalen und im Atelier geschaffen haben. Wir freuen uns über die wundersamen, zuweilen witzig-poetischen Werke, die noch bis Ende Juli 2019 in den Ausstellungsräumen der Kunstvermittlung zu sehen sind.

Wir danken den Kindern und Jugendlichen sowie den Schulen für Ihr Engagement, Ihre Lust und Ihre Freude am gemeinsamen Entdecken, was Gegenwartskunst alles sein kann, in die Projekte mit einzubringen:

  • Grundschule Karl-Lerbs-Schule (MINI-PROJEKT)
    Klasse: 2c; 22 Schüler*innen
  • Grundschule am Halmerweg (MINI-PROJEKT)
    Klasse: 1a; 20 Schüler*innen
  • Grundschule am Halmerweg (MINI-PROJEKT)
    Klasse: 2b; 19 Schüler*innen
  • Gesamtschule-West (MINI-PROJEKT)
    Klasse: 8d, 23 Schüler*innen
  • Oberschule an der Schaumburger Straße (MINI-PROJEKT)
    Klasse: 8d; 22 Schüler*innen
  • Wilhelm Wagenfeld Schule (MAXI-PROJEKT)
    Klasse: 11 (FOS: Fach „Entwerfen“); 28 Schüler*innen

Dank gilt den Kunstvermittlerinnen, die die Projekte entwickelt und durchgeführt haben:

  • Meike Su
  • Sirma Kekeç
  • Jutta Bastian
  • Vanessa Hartmann

Ausstellung Bremer Schuloffensive 2018

Die Kängurugruppe von der GS Buntentorsteinweg erprobt Konstruktionen aus bemaltem Papier

Präsentation der Werke, die im Rahmen der Bremer Schuloffensive 2017/2018 entstanden sind:

Von bunten Klecksen und anderem Rätselhaften

10. Juni bis 12. August 2018

Neun Schulklassen von der 1. bis 10. Klasse haben sich 2017/18 an den Bremer Schuloffensive-Projekten in der Weserburg beteiligt. Die Schüler*innen besuchten für acht bis zehn Termine die Weserburg. Vor den Originalen in den Ausstellungen gab es von bunt Gekleckstem bis hin zu anderen rätselhaften Darstellungen einiges zu entdecken. Es wurde geforscht, quergedacht, gelacht, gefunden und erfunden, gemalt, gebastelt und noch vieles mehr. Entstanden sind Collagen, Fotografien, Kurzfilme, kleinere Objekte und Malerei.

Teilnehmende Schulen:

  • Schule an der Karl-Lerbs-Str. | Zwei 2. Klassen; begleitende Lehrerinnen Frau Horst und Frau Grams
  • Grundschule Grolland | 2. Klasse; begleitende Lehrerin Frau Möhlmann
  • Grundschule am Buntentorsteinweg | 1.+2. Klasse; begleitende Lehrerin Frau Schlösser
  • Kippenberg Gymnasium | 8. Klasse; begleitende Lehrerin Frau Bongartz
  • Gesamtschule Bremen-Mitte | 8.-10. Klasse; begleitende Lehrerin Frau Högel-Sell
  • Grundschule am Pfälzer Weg | 3.+4. Klasse; begleitende Lehrerin Frau Schreiner
  • Grundschule am Bunsackerweg | 3. Klasse; begleitende Lehrerin Frau Kirst
  • Oberschule Sebaldsbrück |  7. Klasse; begleitende Lehrerin Frau Andersen

Dank gilt den Kunstvermittlerinnen, die die Projekte entwickelt und durchgeführt haben:

  • Meike Su
  • Sirma Kekeç
  • Jutta Bastian
  • Vanessa Hartmann

Der Verein bremer schuloffensive 2000 e. V.

Der Verein bremer schuloffensive 2000 e. V. wurde – wie der Name schon sagt – im Jahr 2000 gegründet. Initiatoren waren der damalige Bildungssenator, Willi Lemke, und der Präses der Handelskammer Bremen, Bernd Hockemeyer.

Die Bremer Schuloffensive unterstützt Schulen im Land Bremen schnell und unbürokratisch außerhalb des staatlichen Bildungsauftrages. Im Fokus stehen Projekte in den Bereichen Kunst & Kultur, Musik, Sprachförderung und Sport.

In den Projekten werden Sozialverhalten, Wahrnehmungs- und kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Motorik von Schülerinnen und Schülern gefördert. Übergreifendes Ziel ist es, das Selbstwertgefühl der jungen Menschen sowie ihre emotionale Bindung an die jeweiligen Schulen zu stärken.

Weitere Informationen unter www.bremer-schuloffensive.de