Archiv

Lyrik und Illustration

Künstlerisch-praktischer Wochenendkurs für Erwachsene mit Anke Bär

Gedichte bieten eine großartige Vorlage, um sich illustrierend damit auseinanderzusetzen. Bildreiche Sprache, Andeutungen und atmosphärische Verdichtungen sind eine Herausforderung, eigene Sichtweisen auf den Stoff herauszubilden, geistige Inhalte visuell umzusetzen, Bestehendes zu verdeutlichen, zu interpretieren, zu kontrastieren oder ironisch zu schattieren.

Im Kurs wird es darüber hinaus aber auch und vor allem um das Beforschen des Zusammenspiels von selbstverfassten lyrischen Texten und eigenen Illustrationen gehen. Dabei folgt mal die Illustration dem lyrischen Text, mal der Text der Illustration, mal wird beides zugleich miteinander angelegt in konzeptuellen Vorüberlegungen.

Die Weserburg mit dem Zentrum für Künstlerpublikationen bietet dafür eine inspirierende Umgebung und kann vielfältige Anlässe für Schreib- und Illustrationsübungen liefern.

Ausführlichere Kursinformationen und Anmeldung: info@ankebaer.de.

Abb.: Wochenendkurs Lyrik und Illustration, Foto: Anke Bär

Samstag, 18.01.2025 + Sonntag, 19.01.2025, jeweils 11-18 Uhr

Kursgebühr 150 Euro zzgl. 2 x 5 Euro (ermäßigter Eintritt ins Museum)
Materialkostenpauschale: 10 Euro
Ort: Kunstvermittlung
Archiv

Yoga für alle

In Balance kommen mit Gabriele Kroll

Aktivität, Entspannung und künstlerische Impulse: 75 minütiger Yoga-Kurs für alle Interessierten mit Gabriele Kroll (zertifizierte Yogalehrerin) im Hans Otte. Klanghaus. Im Anschluss gibt es einen gemeinsamen Ausklang mit Erfrischung in der Bibliothek. Vorher und nachher können die Ausstellung und das Museum erkundet werden.

Mitzubringen sind bequeme Kleidung und eine Yogamatte. Sollte keine eigene Matte vorhanden sein, bitte bei der Anmeldung darauf hinweisen.

Abb.: Yoga im Hans Otte. Klanghaus, Foto: Gabriele Kroll

Sonntag, 19.01.2025
11:30 Uhr
15 Euro / ermäßigt 10 Euro, 75 Min. Mit Anmeldung unter info@weserburg.de, max. 12 Personen
Ort: Hans Otte. Klanghaus
Archiv

FORT. FANTASY ISLAND

Ausstellungseröffnung

19:15 Uhr (Hans Otte. Klanghaus)
Begrüßung durch Janneke de Vries, Direktorin der Weserburg
Einführung mit Ingo Clauß, Kurator der Ausstellung

Im Anschluss gemeinsame Feier mit DJ-Set von Phuong-Dan im Hans Otte. Klanghaus. Der Hamburger DJ ist bekannt für seine vielseitigen und atmosphärischen Sets, die unterschiedliche musikalische Welten miteinander verbinden. Als langjähriger Resident des Golden Pudel Clubs, Hamburg und international gefragter Künstler bringt er seine unverwechselbare Klangsprache in Clubs, Kulturinstitutionen und Festivals auf der ganzen Welt.

FORT. FANTASY ISLAND:
Das Künstlerinnenkollektiv FORT, bestehend aus Alberta Niemann (*1982 in Bremen) und Jenny Kropp (*1978 in Frankfurt/Main), verbindet Kunst und Alltag auf besondere Weise. Mit pointiert eingesetzten Mitteln beschwören sie Geschichten von eindrücklicher Intensität. Dabei pendeln ihre Werke zwischen humorvoller Leichtigkeit und poetischer Tiefe.

Ausstellungslaufzeit: 8.2.2024 – 25.5.2025

Weitere Informationen zur Ausstellung hier.

Freitag, 07.02.2025
19:00 Uhr
Eintritt frei
Ort: Hans Otte. Klanghaus & Ebene 3

Fotohinweis: Mit der Teilnahme an der Veranstaltung willigen Sie ein, dass Fotos, die bei der Veranstaltung gemacht werden, für nachfolgende Marketing- und Werbezwecke der Weserburg Museum für moderne Kunst genutzt werden dürfen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an info@weserburg.de.
Archiv

Du bist mein. Lyrik des Krieges

Konzert mit Alexandra Wenger und Viktor Ivanov

Ein Abend, an dem Poesie, Musik und Erinnerung aufeinandertreffen. Heute sprechen wir darüber, was bleibt, wenn die Welt zusammenbricht, und wenn jeder Blick, jedes Wort von Schmerz und Hoffnung durchzogen ist. Das ist nicht einfach ein Konzert, sondern ein Treffen mit denen, die nicht zurückkehrten, und denen, die blieben, um die Erinnerung und die Gefühle weiterzugeben, die untrennbar Teil der Geschichte wurden.

Alexandra Wenger, Klavier
Viktor Ivanov, Violine
Nerita Pokvytyte , Gesag

Programm: Werke von V. Silvestrov, E. Stankovitsch, S. Franck.

Abb.: Porträt Alexandra Wenger und Viktor Ivanov

Samstag, 01.03.2025
18:00 Uhr
25 Euro / 15 Euro ermäßigt
Ort: Hans. Otte Klanghaus
Archiv

Drop In & Cut Out

Pre-Strike Druckworkshop am Internationalen Frauentag: Gestalte Taschen, T-Shirts & Transparente!

In Kooperation mit den frauenseiten bremen

Künstler*innen nutzen ihre Kunst seit jeher um auf gesellschaftspolitische Missstände hinzuweisen. In unserer Sammlungspräsentation So wie wir sind finden sich eine Vielzahl künstlerischer Positionen, die progressiv, widerständig und laut sind und gleiche Rechte für Frauen und queeren Menschen fordern.

Nach einem kurzen Einstieg in der Ausstellung werden in der Kunstvermittlung der Weserburg, angeleitet von den Künstlerinnen Sirma Kekeç und Hannah Lowitz Taschen, T-Shirts, Transparente und Demoschilder mit verschiedenen Drucktechniken und (feministischen) Motiven gestaltet.

Anschließend kann gemeinsam zur Demo des Feministischen Streiks in der Innenstadt gegangen werden.

Abb.: Design zum Internationalen Frauentag von Anna Kreitsmann

Samstag, 08.03.2025
12:00 Uhr
Eintritt frei.
Ort: Kunstvermittlung
Archiv

Friederike freigestellt

Führung und Gespräch mit der Künstlerin Marina Schulze im Rahmen der Ausstellung "Monochromie. Zur Ästhetik publizierter Kunst"

Zunächst führt die Kuratorin Anne Thurmann-Jajes durch die Ausstellung Monochromie. Zur Ästhetik publizierter Kunst des Zentrums für Künstlerpublikationen in der Weserburg. Zu sehen sind hier über 60 Werke – darunter Grafiken, Malereien, Objekte, Künstlerbücher und Klanginstallationen – die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Umgangs mit Farbe auseinandersetzen. Betrachtet werden insbesondere die monochromen Malereien und die Verwendung von Farbe ausgehend von radikaler Reduktion bis hin zu lebendiger Vielfalt.

Im Anschluss lädt Marina Schulze zu einem Besuch in ihr Atelier ein. Dort erklärt die Künstlerin, wie sie im Verlauf eines Jahres 1251 Farbkarten erstellte, die den farblichen Wandel einer rund 1250 Jahre alten Eiche im Hasbruch dokumentieren. Ergänzt wird der Einblick im Atelier durch Gemälde und Aquarelle, die in stark vergrößerten Darstellungen die Oberflächen einer genauen farblichen Untersuchung unterziehen. Im Gespräch mit der Künstlerin werden zudem Hintergründe zur Entstehung und Bedeutung ihres Projekts vermittelt.

Kurzbiografie der Künstlerin:

Marina Schulze lebt und arbeitet in Bremen und ist mit ihren Werken in zahlreichen Ausstellungen vertreten.

Nach dem Studium an der Hochschule für Künste Bremen bei Karin Kneffel und Katharina Grosse und dem Studium an der Iceland Academy of the Arts Reykjavik, Island, war sie 2004-2005 Meisterschülerin bei Karin Kneffel an der HfK Bremen. 2006 war sie für einen Arbeitsaufenthalt in New York, USA, und 2017 hatte sie eine Vertretungsprofessur an der Hochschule für Künste Ottersberg.

In ihrer Kunst vergrößert sie häufig Bildausschnitte mit Details von Oberflächen auf ein Vielfaches ihrer normalen Größe, so dass die auf ihren Bildern abgebildeten Strukturen keinen Bezug mehr zum ursprünglichen Objekt erkennen lassen. Die Verfremdung entsteht durch die Wahl des Bildausschnitts und das teils starke Heranzoomen.

Abb.: Marina Schulze, O. T. (AE I – XII, 1249 Farben), 2024, Foto: Frank Scheffka, © VG Bild-Kunst 2025, Bonn

Mittwoch, 12.03.2025
17:00 Uhr
4 Euro zzgl. Museumseintritt
Archiv

Illustration: Tierisches

Künstlerisch-praktischer Wochenendkurs für Erwachsene mit Anke Bär

Die Tierwelt mit ihrem schier unendlichen Variantenreichtum bietet ideale Ausgangspunkte für zeichnerische und malerische Erprobungen, für Experimente, schnelle Zeichenübungen, erzählerische Kompositionen, Figurenentwicklung, anatomische Studien und vieles mehr. Sowohl in der Kunstgeschichte als auch in der Literatur und gerade auch im illustrierten (Bilder-)Buch spielen Tiere als Motiv, als Protagonisten oder auch als gezielte Verkörperungen bestimmter menschlicher charakterlicher oder physischer Eigenschaften seit jeher eine große Rolle. Dabei scheint die visuelle Umsetzung von Tieren größere Spielräume zu bieten als die Darstellung menschlicher Figuren. Im Illustrieren von Tieren ist es einfach, sich befreit zwischen realen und fantastischen Räumen hin und her zu bewegen, die Realität zu erweitern, zu übertreiben oder auszuschmücken, sogar zu verwerfen und neu zusammenzusetzen. Offenbar sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Dabei übertrifft die Natur selbst unsere Vorstellungskraft bei Weitem. Noch scheint die Welt umfassend bevölkert von wilden, schönen, verrückten, eleganten, hässlichen, überraschenden, niedlichen, imposanten Tieren, mit Tausenden von Spezies und x-fachen Fortbewegungsarten, mit Formen, Farbspektren, Texturen aller Art. Ist es uns auch möglich, unsere menschliche Perspektive der Aneignung und Überformung zu verlassen und einfach nur ehrfürchtig zu betrachten, zu protokollieren, zeichnerische Aufmerksamkeit zu spenden? Eine Hommage an die Tiere dieser Welt?

Die Weserburg mit dem Zentrum für Künstlerpublikationen bietet dafür eine inspirierende Umgebung und kann vielfältige Anlässe für Schreib- und Illustrationsübungen liefern.

Ausführlichere Kursinformationen und Anmeldung: info@ankebaer.de.

Abb.: Illustration von Petra Spreen

Samstag, 15.03.2025 + Sonntag, 16.03.2025, jeweils 11-18 Uhr

Kursgebühr 150 Euro zzgl. 2 x 5 Euro (ermäßigter Eintritt ins Museum)
Materialkostenpauschale: 10 Euro
Ort: Kunstvermittlung
Archiv

One-Day-Chor

In Kooperation mit brynja e.V. Raum für Psyche und Gesundheit

Drei Stunden gemeinsam singen, Harmonien erleben und eine besondere Atmosphäre schaffen mit neuen Menschen. In dieser Zeit widmen wir uns einem mehrstimmigen Stück, das wir ganz entspannt und nur für uns singen. Durch die Vorbereitung zu Hause auf das Stück, tauchen wir schneller ins Musizieren ein und genießen es, wie sich viele Stimmen zu einem Ganzen verbinden. Kurator Ingo Clauß gibt zum Einstieg eine kurze Impulsführung durch die aktuelle Ausstellung FORT. FANTASY ISLAND.
Leitung des One-Day-Chor: Line Papendieck. Organisation: Janna Rohloff

Anmeldung bis 24. März 2025: anmeldung@brynja-raum.de

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung FORT. FANTASY ISLAND in der Weserburg Museum für moderne Kunst

Eine Kooperation mit brynja e.V. Raum für Psyche und Gesundheit

Abb.: One-Day-Chor, Foto: brynja e.V. Raum für Psyche und Gesundheit

Samstag, 29.03.2025
14:00 Uhr
Spendenempfehlung: 15 Euro. Keine Kohle - Kein Problem - Spende was du kannst
Archiv

Art, Diaspora and Protest Praxis

Führung und Mitmachangebot im Rahmen des Landesaktionsplan gegen Rassismus als Beitrag zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus

Was passiert, wenn ein Wischmop plötzlich gesellschaftliche Verhältnisse in Frage stellt? Wie verändert Kunst unser Verständnis von Zugehörigkeit und Ausgrenzung? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Führungen durch die Ausstellung So wie wir sind, die im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus stattfinden. Zusammen mit Kulturpsychologin Dewi Stümer werden unter anderem Arbeiten von Anna Ehrenstein, Nil Yalter, Kasia Fudakowski und Zoe Leonard in den Blick genommen. Ihre Werke setzen sich mit Themen wie Zugehörigkeit, Ausgrenzung und rassistischen Ausschlüssen auseinander und zeigen, wie Kunst gesellschaftliche Normen hinterfragen und neue Perspektiven eröffnen kann.

Parallel zu den Führungen gibt es von 12 bis 15 Uhr ein Mitmachangebot für große und kleine Besucher*innen. Unter der Anleitung der Künstlerin Sirma Kekeç können Drucktechniken ausprobiert und an Stationen mit Collage und Knete gearbeitet werden, um sich kreativ mit den Themen der Ausstellung auseinanderzusetzen.

Die Anmeldung ist bis zum 28. März 2025 per E-Mail an info@weserburg.de möglich, dabei bitte die gewünschte Führung und die Anzahl der Begleitpersonen für das Mitmachprogramm angegeben. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Dieses Projekt wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Zu den Personen:

Dewi Cynthia Stümer hat Sozial- und Kulturpsychologie an der London School of Economics studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen soziale Identität, Migration und Diskriminierung. Sie entwickelt als Referentin beim Bremer Rat für Integration Strategien gegen Ausgrenzung und setzt Projekte zu Antirassismus, Intersektionalität und politischer Partizipation um. Zuvor war sie u.a. bei der Berlinale tätig und ist Board-Direktorin von EVRESEA, einer Organisation gegen antiasiatischen Rassismus. Ihre Arbeit verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischer Bildungs- und Kulturarbeit, um gesellschaftliche Machtstrukturen kritisch zu hinterfragen und neue Räume für Inklusion zu schaffen.

Sirma Kekeç hat Malerei mit Schwerpunkt Druckgrafik an der Hochschule für Künste Bremen studiert. Von 1999 bis 2000 war sie Meisterschülerin bei Professor Wolfgang Schmitz. Neben ihrer eigenen künstlerischen Arbeit engagiert sich Sirma Kekeç seit vielen Jahren an der Schnittstelle von Kunst und Bildung. Sie ist künstlerische Leitung des kek Kindermuseum Bremen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der kreativen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen initiiert und leitet sie Kurse, Fortbildungen, Workshops, Seminare und Projekte in diversen Institutionen und Schulen – sowohl in Bremen als auch darüber hinaus.

Abb.: Kasia Fudakowski, Lower your ambitions, 2015, Courtesy of the Artist, Foto: Tobias Hübel

Sonntag, 30.3.2025, ab 12 Uhr
Führungen um 12 Uhr (englisch) + 13:30 Uhr (deutsch)
Mitmachangebot: 12-15 Uhr

Eintritt frei
Archiv

film:art 103: Endzeit - Time for Fantasies

Filmabend im Kommunalkino City 46 mit Christine Rüffert

Eine Found Footage Collage ist auf der Suche nach dem ultimativen Happy End, eine Cartoon-Animation zeigt ein Schneewittchen, das an der Nadel hängt, ein Tatort Kommissar singt von einem toten Kind und der Fahrer einer Luxuslimousine schreit in einem Musikclip seine Einsamkeit heraus.

Audiovisuelle Fantasien voller unheimlicher Geschichten und melancholischer Szenarien zeugen von einer Erschöpfung und Verweigerung angesichts der Leistungsgesellschaft, von der Leere hinter den Glücksversprechen der Konsumwelt und dem Gefühl von Unsicherheit aufgrund verloren gegangener Gewissheiten.

Im Rahmen der Ausstellung FORT. FANTASY ISLAND

Die Filme:

  •    Schorsch Kamerun | Das eigensinnige Kind | 2022 | 4:51
  •    Roz Mortimer | Safety Tips For Kids | 2003 | 5:06
  •    Ulu Braun | St. Mickeyland | 2023| 12:54
  •    Susann Maria Hempel | Die Hüter des Unrats | 2022 | 11:00
  •    FORT | The Calling | 2014 | 9:09
  •    Clemens von Wedemeyer | Occupation | 2002 | 8:00
  •    Johan Grimonprez | … because superglue is forever! | 2011 | 12:21
  •    Timo Schierhorn, UWE | Auch im Bentley wird geweint | 2023 | 3:15

Das Programm ist Teil der fortlaufenden kuratorischen Reihe film:art, die Filme zwischen Kunst und Kino ausstellt.

Abb.: Clemens von Wedemeyer, Occupation, 2001-2002 (Filmstill)

Mittwoch, 02.04.2025
20:00 Uhr
Ort: Kommunalkino CITY 46
Birkenstr. 1, 28195 Bremen,
Tickets: 9 Euro / ermäßigt 5,50 Euro
Archiv

Let’s Talk Music: Was ist wirklich? Klaviermusik trifft Philosophie

Gesprächskonzert mit Claudia Janet Birkholz (Klavier), Gast: Malte Oppermann, Philosoph

In diesem Gesprächskonzert geht es um philosophische Fragen: Woher kommt der Begriff der Wirklichkeit – was wirkt da und auf wen? Ist Musik nur wirklich, während sie erklingt? Und was hat die Zeit damit zu tun?

Claudia Janet Birkholz nimmt das Publikum mit auf eine musikalische und philosophische Reise. Sie spielt Werke von G.F. Haas, T. Hosokawa, G. Ligeti, B. Marcus und X. Zhao, die auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema Wirklichkeit, Zeit und Illusion spielen.

Zusammen mit dem Philosophen Malte Oppermann wird sie diese Gedanken vertiefen und ihr Publikum einladen, mitzudenken und mitzudiskutieren.

Ein Konzert für alle, die sich von Musik inspirieren lassen und dabei die großen Fragen des Lebens erkunden wollen.

Zu den Personen:

Claudia Janet Birkholz studierte Klavier in Bremen, wo sie an der Hochschule für Künste seitdem als Dozentin für Klavier und Neue Musik arbeitet. Sie spielte auf zahlreichen Festivals und in Ensembles. Seit 2012 ist sie Vorsitzende des Vereins realtime – forum neue musik und künstlerische Leiterin des realtime-festivals in Bremen. Sie initiierte das Format „Let’s Talk Music“, zu dem sie seit 2015 Gäste aus den Bereichen Musik und Wissenschaft einlädt.

Malte Oppermann studierte Philosophie in Frankfurt, Leipzig und München, und lebt heute in Italien. Grundmotiv seines Denkens ist die Überzeugung, dass es nie veraltende letzte Fragen gibt. Oppermanns verdichteter Stil, der keine Distanz zwischen Sprache und Gedanke entstehen lässt, zeigt sich in zahlreichen Publikationen sowie einer Sendereihe beim SWR.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen Realtime – Forum Neue Musik e.V. und der Weserburg Museum für moderne Kunst

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bremen.

Donnerstag, 03.04.2025
19:00 Uhr
15 Euro / ermäßigt 10 Euro. Tickets im Vorverkauf über www.nordwest-ticket.de und an der Abendkasse.
Ort: Hans Otte. Klanghaus

Weitere Infos unter realtime-bremen.de.
Archiv

Inklusive Führung: FANTASY ISLAND

Speziell ausgerichtet an den Bedürfnissen sehbehinderter und blinder Besucher*innen, offen für alle

Ein verwaister Drogeriemarkt mit leeren Regalreihen. Herzförmige Ballons, die durch die Ausstellung schweben. Ein Raum voller Schränke, aus deren Innern Kinderlieder erklingen. Die Ausstellung FANTASY ISLAND versammelt irritierende Werke. Alltagsszenarien und Objekte, die zunächst vertraut erscheinen, aber durch subtile Verfremdungen einen surrealen, bisweilen unheimlichen Charakter erlangen. Welche Geschichten erzählen uns die Werke? Der Fokus der Führung liegt auf detaillierten, interaktiven Raum- und Werkbeschreibung, gemeinsamen Austausch und der Möglichkeit Objekte zu bestasten. Die Führung schließt mit dem Besuch der Soundinstallation Last Song (2025), die speziell für die Ausstellung in der Weserburg entstanden ist.

Treffpunkt: Vor dem Museumseingang. Danach ist Zeit zum Ankommen im Museum, Abschließen der Garderobe und für eine kurze Vorstellung. Der Ausstellungsbesuch mit der Kunstvermittlerin Karin Puck findet von 16 bis 17 Uhr statt. Die Führung wird begleitet und wurde mitkonzipiert von Denise Evers.

Im Rahmen der Ausstellung FORT. FANTASY ISLAND.

Anmeldung bis 3. April: info@weserburg.de

Abb.: FORT, Hercules, 2017, Courtesy Sies + Höke, Düsseldorf, Foto: Tobias Hübel

Freitag, 04.04.2025
15:30 Uhr
4 Euro zzgl. Eintritt, Dauer: 90 Min.

Archiv

Duo Schlesinger Lackerschmid

Konzert im Rahmen der jazzahead! CLUBNIGHT

An diesem Abend präsentieren Sängerin Stefanie Schlesinger und Vibraphonist Wolfgang Lackerschmid ihr neues Album Sharing Secrets. In ihrer Musik finden sich viele Einflüsse aus Klassik, Broadway, Swing und Blues, die als Jazz manipuliert und erforscht werden.

Das Repertoire der beiden hat sich im Laufe der vielen Jahre ihrer Konzerte durch gemeinsame Vorlieben und Projekte beständig entwickelt, so dass nicht nur die Auswahl der Musik, sondern auch die Geschichten dahinter ihre Duokonzerte zu etwas ganz Besonderem machen.

Präsentiert von Dot Time Records.

Abb.: Duo Schlesinger Lackerschmid, Foto: Christian Hartmann

Freitag, 25.04.2025
19 Uhr und 20:15 Uhr

39 Euro / ermäßigt 19 Euro (Ticket gilt für die gesamten jazzahead! CLUBNIGHT). Tickets im VVK über www.ticketmaster.de und an der Abendkasse.
Ort: Hans Otte. Klanghaus
Archiv

Studygroup Lyrik und Illustration 2025

Erster Termin der dreiteiligen künstlerisch-praktischen Kursreihe mit Anke Bär

Gedichte bieten eine großartige Vorlage, um sich illustrierend damit auseinanderzusetzen. Bildreiche Sprache, Andeutungen und atmosphärische Verdichtungen sind eine Herausforderung, eigene Sichtweisen auf den Stoff herauszubilden, geistige Inhalte visuell umzusetzen, Bestehendes zu verdeutlichen, zu interpretieren, zu kontrastieren oder ironisch zu schattieren.

In der Studygroup wird es darüber hinaus aber auch und vor allem um das Beforschen des Zusammenspiels von selbstverfassten lyrischen Texten und eigenen Illustrationen gehen. Dabei folgt mal die Illustration dem lyrischen Text, mal der Text der Illustration, mal wird beides zugleich miteinander angelegt in konzeptuellen Vorüberlegungen.

Weitere Termine der Kursreihe finden am 6. und 7. September 2025, sowie am 22. und 23. November 2025 statt. Die Kurse sind als Einheit zu verstehen und werden auf einmal gebucht.

Anmeldung: info@ankebaer.de

Foto: Anke Bär

Samstag, 26.04.2025 + Sonntag, 27.04.2025
jeweils 11-18 Uhr

Kursgebühr 150 Euro zzgl. 2 x 5 Euro (ermäßigter Eintritt ins Museum)
Materialkostenpauschale: 10 Euro
Ort: Kunstvermittlung
Archiv

Rotterdam Presenta und Daniel Dominguez Teruel: Sinking Cities

Offenes Atelier und Konzert

Mit dem Klimawandel kommt eine Transformation der Landschaften, Brüche in gewohnten Lebensweisen, aber auch die Neugier auf radikale Neuordnung. Was für Landschaften kommen auf uns zu, und wie wollen wir ihnen begegnen? Sinking Cities ist ein internationales Forschungsprojekt; in der Weserburg eröffnet nun eine künstlerische Trainings- und Forschungsstation, in der Kinder und Erwachsene sich körperlich und emotional fit machen können für die Veränderung ihres Lebensraums. Stine Hertel, Jan Rohwedder und Daniel Dominguez Teruel laden zum Ausblick auf steigende Meeresspiegel und zur Begegnung mit den Kräften des Wassers ein. Es werden Geschichten gesammelt, Wissen ausgetauscht und die Imagination ausgedehnt.

In einer Performance und einer Installation durchstreift Sinking Cities zukünftige urbane Küstenlandschaften, Bewegungen von Wasser und Sand. Eine Klanginstallation fängt die Wucht der Wellen in einem Basslautsprecher ein und lässt sie über Szenografien aus Sand hinwegfegen. Gemeinsam mit dem Publikum wollen die drei Künstler*innen einen Umgang mit Naturgewalten, Veränderung und Abschied finden. Sie laden ein zum transformativen Training und zur Kontemplation inmitten von Sandsäcken.

Die künstlerische Arbeit ist Teil des internationalen Forschungsprojekts Sinking Cities, eine Recherche über Klimatransformation und kulturelles Erbe der Hafen City Universität Hamburg in Kooperation mit Research Institut for Sustainability Studies Potsdam sowie schwankhalle Bremen, Rujak Jakarta und B’sarya for Arts Alexandria. Nach Installationen und Ausstellungen in Alexandria und Jakarta ist Bremen die dritte Station der Kunst-Wissenschaft-Kooperation.

Zu Rotterdam Presenta und Daniel Dominguez Teruel:

Die Performance-Plattform Rotterdam Presenta ist in Düsseldorf verankert und versammelt internationale Performancekünstler*innen, Choreograph*innen, Architekt*innen, Licht- und Sounddesigner*innen. Sie arbeiten kontinuierlich an Formaten von Aufführung, Recherche und Versammlung. Aktuell beschäftigen sich Rotterdam Presenta mit aktiven Landschaften und dem OpenSource-Bau der temporären, barrierearmen Probebühne THE STUDIO.

Daniel Dominguez Teruel setzt sich als Komponist mit Fragen von (nationaler) Zugehörigkeit, Spaltung und Gemeinschaft auseinander. In den letzten Jahren arbeitet er verstärkt mit einem Fokus auf der menschlichen Stimme. Mit der Arbeit LOVESONG, das die deutsche Nationalhymne auf musikalischer Ebene dekonstruiert, wurde er 2022 u.a. zum Impulse Theater Festival eingeladen.

Sonntag, 27. April 2025, 14 Uhr: Performance
Dienstag, 29. + Mittwoch, 30. April + Freitag, 2. Mai 2025, 14-18 Uhr: Offenes Atelier
Samstag, 3. Mai 2025, 14-18 Uhr: Offenes Atelier und Konzert

Eintritt frei
Ort: Projektraum
Archiv

Gespräch mit dem Künstlerinnen-Kollektiv FORT und Katalog-Release

Das Künstlerinnenkollektiv FORT, bestehend aus Alberta Niemann (*1982 in Bremen) und Jenny Kropp (*1978 in Frankfurt/Main), verbindet Kunst und Alltag auf besondere Weise. Mit pointiert eingesetzten Mitteln beschwören sie Geschichten von eindrücklicher Intensität. Aktuell zeigen sie in der Ausstellung FANTASY ISLAND auf über 800 m² ihre Arbeiten: von großformatigen Skulpturen, rätselhaften Objekten bis hin zu raumgreifenden Installationen. Im Gespräch mit Kurator Ingo Clauß geben FORT Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Was inspiriert sie? Welche gesellschaftliche Rolle hat für sie die Kunst? Wie ist es als Duo zu arbeiten? Dabei geht es von den frühen Anfängen in Bremen über Projekte im In- und Ausland auch um ihre neuesten Werken und Projekte.

Abschließend wird der begleitende Katalog zur Ausstellung vorgestellt (Hardcover, 80 Seiten, 29 Euro an der Museumskasse).

Im Rahmen der Ausstellung FORT. FANTASY ISLAND

Abb.: Portrait FORT (Jenny Kropp und Alberta Niemann), Foto: Emma Adler

Freitag, 09.05.2025
18:00 Uhr
9 Euro / ermäßigt 5 Euro
Ort: Bibliothek
Archiv

Internationaler Museumstag

Im Rahmen des Internationen Museumstags haben Besucher*innen ganztägig freien Eintritt in die Weserburg. Darüber hinaus finden Kurzführungen in den Ausstellungen So wie wir sind und FORT. FANTASY ISLAND sowie ein Workshop mit dem US-amerikanischen Musiker Dalton Harris statt.

Programm 

11:30 Uhr
Kurzführung durch die Ausstellung FORT. FANTASY ISLAND
Mit Karin Puck

12:30 Uhr
Kurzführung durch die Ausstellung So wie wir sind
Mit Karin Puck

Jeweils um 14:30, 15:15, 16:15 und 17 Uhr
Acustic Ready Mades
Workshop und Pop Up Klang-Session zur Ausstellung FORT. FANTASY ISLAND mit Dalton Harris

Ort: Projektraum

Zusammen mit dem US-amerikanischen Musiker Dalton Harris werden Klänge und Akustik von gefunden Objekten aus dem Museum erforscht. Am Mixer entsteht eine Soundkulisse zur Ausstellung FORT. FANTASY ISLAND und an unterschiedlichen Orten der Ausstellung vertiefen sich die Teilnehmenden in den Sound von Herzluftballons, Ladenregalen und Schuhsolen.

Das Angebot steht allen Besucher*innen offen und ist auf 20 Minuten angelegt. Kinder unter zehn Jahren sollten in Begleitung am Workshop teilnehmen.

Zur Person:
Dalton Harris ist Posaunist und Soundkünstler, der sowohl mit modernen als auch historischen Instrumenten arbeitet. In seiner Arbeit erforscht er die Schnittstellen zwischen Kunst, Technologie und Alltag – und bringt Alltagsobjekte zum Klingen. Über 50 Werke hat er uraufgeführt, komponiert Soundtracks für Medieninstallationen und entwickelt klangliche Experimente zwischen Improvisation und Komposition.

Er ist aktuell Artist-in-Residence im analogen Studio Het Concreet (Tilburg, NL), leitet das Jugendensemble SMusic21 in Bremen und gibt regelmäßig Workshops, Masterclasses und Residenzen – zuletzt beim Arts Lab der University of New Mexico mit dem New Mexico Contemporary Ensemble, das er mitbegründet hat.

Abb.: Internationaler Museumstag

Internationaler Museumstag:
Sonntag, 18.5.2024, 11-18 Uhr

Eintritt frei
Archiv

Lange Nacht der Museen Bremen

Ein Pop up Kunstmarkt, Druck-Mitmach-Stationen, Klavierkonzerte und Kurzführungen – in der Langen Nacht präsentiert die Weserburg ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Klein und Groß.

Programm 

18–23 Uhr
Pop Up Kunstmarkt
Studierende der Hochschule für Künste Bremen bieten individuelle Stücke in kleiner Auflage an. Vom Sticker bis Ohrring oder Postkarte und zu fairen Preisen.

18–22 Uhr
Mitmach-Stationen: Cut Out & Print it! Mit der Künstlerin Sirma Kekeç
Mach mit und werde kreativ! Probier Hochdruck mit Softcut aus, gestalte dein eigenes Kunstwerk und nimm es direkt mit nach Hause! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

18– 22 Uhr (stündlich)
Kurzführungen durch die aktuellen Ausstellungen mit Kurator*innen und Kunstvermittler*innen

18:45 Uhr und 19:45 Uhr (jeweils für 20 Minuten)
Klaviervorspiel im Hans Otte. Klanghaus
Die Pianistin Alexandra Wenger probt montags und dienstags mit aus der Ukraine geflüchteten Kindern und Jugendlichen am Flügel im Hans Otte. Klanghaus. Im Rahmen der Langen Nacht laden die jungen Pianist*innen zu einem kurzweiligen Vorspiel ein. Die Sparkasse Bremen AG ermöglicht dabei die Bereitstellung des Flügels.

Lange Nacht der Museen Bremen 2025:
24.05.2025, 18 Uhr bis Mitternacht

Preise und weitere Infos zur Langen Nacht unter www.langenachtbremen.de
Archiv

RITSCH-RATSCH-KLICK-KLACK

Soundmaschinen Werkstatt für Kinder von 10 bis 15 Jahren mit den Künstlern Thomas Keiser und Felix Fisgus

Im Rahmen des realtime festival 2025 – internationales festival für neue musik bremen

In dieser Werkstatt werden Soundmaschinen aus Alltagsgegenständen (altes Spielzeug, leere Dosen, Weihnachtsdekoration, Pappe) gebaut. Diese Dinge erwecken die Teilnehmenden zum Leben, indem sie sie mit Motoren, elektrischen Schaltungen und Mikrokontrollern verbinden, so dass sie Geräusche erzeugen.

Es geht um das Finden von interessanten Klängen, das Experimentieren mit Material und Technik, Rhythmus, Programmierung und das Bauen von Maschinen. Am Ende der Werkstattwoche wird es am Sonntag, den 1. Juni eine Ausstellung und ein Konzert mit den Ergebnissen der gemeinsamen Arbeit im Tor 40 (Beim Handelsmuseum 9, 28195 Bremen) geben.

Zu den Personen:
Thomas Keiser studierte Integriertes Design (Studio Sprache und Kommunikation) und war anschließend Meisterschüler an der HfK Bremen (Klasse für erweiterte Ideen von filmischen Räumen und konzeptuelle Fotografie, Prof. Rosa Barba). Auslandssemester führten ihn an die Korean National University of Arts, Seoul.  Er stellte in der Weserburg Bremen Museum für moderne Kunst aus, ebenso in Osnabrück, Delmenhorst, Seoul und Hamburg. Mit Felix Fisgus, Master of Arts in Digital Media an der HfK, entwickelte er die Soundmaschinen Werkstatt.

In Kooperation mit der Weserburg Museum für moderne Kunst.

Abb.: Soundmaschinen Werkstatt, realtime festival 2025, Foto: Andreas Caspari

Donnerstag, 29. Mai + Freitag, 30. Mai + Samstag, 31. Mai 2025, jeweils 11-15 Uhr

20 Euro
Ort: Kunstvermittlung