DAS SAGT MIR WAS

Schüler*innen der Tami-Oelfken-Schule mit ihrem Comic-Heft, Foto: Ana Rodriguez

WOW! Das Abenteuer Kunst hautnah im Museum zu erleben geht bereits in die 3. Runde und hält auch in diesem Schuljahr viele sinnliche sowie spannende Momente für Ihre Schulklassen bereit. Der erste Museumsbesuch und die direkte Berührung mit Gegenwartskunst löst bei Schüler*innen oft einen Funkenflug an Fragen, neuen Ideen und Fantasien aus: Was soll das alles bedeuten? Was ist eigentlich spannend an Kunst? Wie spricht man über Kunst? Und denken die anderen in meiner Klasse auch so darüber wie ich?

40 Schulklassen aus dem Bundesland Bremen werden zu einer kostenlosen 90-minütigen Entdeckungstour durch das Museum eingeladen. Die Kosten für die Führung (mit Praxisanteil) und die Fahrtkosten (ÖPNV) übernimmt die Weserburg. Als ein Highlight bekommen alle Kinder und Jugendliche den neue Comic Das sagt mir was geschenkt. Es ist das zweite Heft seiner Art, nach Anna Haifisch nun vom Comic-Künstler Max Baitinger.

Wichtiger Hinweis: Das Angebot richtet sich vorrangig an Schulklassen aus benachteiligten Stadtteilen!

10 Plätze sind für Schulklassen aus Bremerhaven reserviert. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, entscheidet die Museumsleitung. Unser Ziel ist es, möglichst viele Schulklassen aus benachteiligten Stadtteilen anzusprechen, die noch nicht in einem Kunstmuseum waren. Diese Klassen haben Vorrang!

Von September bis Ende November 2023 können Zeitfenster von 90 Minuten gebucht werden. Von dienstags bis freitags ab 9 Uhr ist ein Besuch im Museum Weserburg möglich.

Informationen und Anmeldung

0421-59839-0, info@weserburg.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr

 

Das Projekt Das sagt mir was wird gefördert durch den Senator für Kultur Bremen.

Ein Comic für die Weserburg

Das sagt mit was. Seite aus dem Comic von Max Baitinger

Das Comic-Heft Das sagt mir was gibt ein paar Beispiele für Geschichten und Ideen, die sich rund um die Kunst entwickeln können. Erfunden und gezeichnet hat sie der Comic-Künstler Max Baitinger. Es ist das zweite Heft seiner Art. Das erste Heft von Anna Haifisch gab bereits viele verrückt komische Einblicke in die Kunst, die bei uns im Museum ausgestellt wird. Nun geht das Abenteuer weiter: Hier steht ein Vogel Kopf, eine Doppeluhr misst die Zeit
in Zukunft und Vergangenheit oder es ist eine Türklinke zu sehen, der die Tür abhandengekommen ist. Oder eine eigentümlich glänzende Wandfläche, in der wir nicht nur die Kunst, sondern auch uns selbst wiedererkennen können.

Ausgewählt wurden Werke aus der aktuellen Sammlungspräsentation So wie wir sind – mal irritierend, mal witzig oder geheimnisvoll und mit vielen überraschenden Entdeckungen. Entstanden sind Bildstrecken, die Kindern, aber auch Erwachsenen großen Spaß machen. Im Idealfall heißt es dann auch im übertragenen Sinne: Das sagt mir was!

Das sagt mir was 2022

Das erfolgreiche  Projekt Das sagt mir was ging 2022 weiter und zauberte auch in der 2. Runde vielen Schüler*innen ein Lächeln ins Gesicht.

55 Schulklassen aus dem Bundesland Bremen wurden erneut zu einer kostenlosen 90-minütigen Entdeckungstour durch das Museum eingeladen. Die Kosten für die Führung (mit Praxisanteil) und die Fahrtkosten (ÖPNV) übernahm die Weserburg. Und auch diesmal richtete sich das Angebot vorrangig an Schulklassen aus benachteiligten Stadtteilen.

Das Projekt Das sagt mir was wurde 2022 gefördert durch den Senator für Kultur Bremen.

Das sagt mir was 2021

Zu ihrem 30. Geburtstag machte sich die Weserburg selbst das schönste Geschenk. 30 Schulklassen wurden ab September 2021 zu einer kostenlosen Entdeckungstour durch das Museum eingeladen – Führung mit lebendigem Praxisteil und Fahrtkosten inklusive! Die Plätze waren sehr schnell vergeben. Ein passgenauer Beginn, da die Weserburg vor rund drei Jahrzehnten am 6. September 1991 eröffnet wurde.

Als ein Highlight bekamen alle Kinder und Jugendliche den Comic Das sagt mir was geschenkt. Das Comicheft hat die renommierte Comiczeichnerin Anna Haifisch speziell für die Weserburg konzipiert. Mit humorvollen Bildideen und absurd-komischen Dialogszenen ermöglicht der Comic einen ersten Einstieg in die Welt der Kunst. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Kunstvermittlung der Weserburg, die dazu ermutigen möchte, gemeinsam Neues und Unbekanntes zu entdecken, das Erfinden eigener Ideen und Geschichten zu fördern.

Mit freundlicher Unterstützung durch BBG und Partner und Museumsfreunde Weserburg.

Zum Comic-Künstler Max Baitinger

Max Baitinger wurde 1982 in Penzberg geboren. Er absolvierte eine Schreinerausbildung und studierte Illustration an der HGB Leipzig. Er war Mitorganisator des Internationalen Comic- und Grafikfestivals „The Millionaires Club“ und arbeitet als freischaffender Illustrator, verfasst Graphic Novels und Zines. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Für „Sibylla“ wurde ihm der Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung verliehen.

www.maxbaitinger.com

Zur Comic-Künstlerin Anna Haifisch

Anna Haifisch

Anna Haifisch, geboren 1986 in Leipzig, ist Künstlerin und zeichnet Comics. Ihre Bücher erschienen in mehreren Sprachen. Sie zeichnete bereits Comicserien für das New Yorker Museum of Modern Art, die französische Zeitung Le Monde, die US-amerikanische Website VICE.com oder Texte zur Kunst. Erst 2020 wurde sie als beste deutschsprachige Comiczeichnerin mit dem renommierten Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet.

Weitere Informationen: www.hai-life.com