Elina Brotherus

Why not?

25.10.2020 - 16.05.2021
Elina Brotherus, Portrait Series (Gelbe Musik with Sunflowers), 2016
Elina Brotherus, Portrait Series (Gelbe Musik with Sunflowers), 2016, from the series The Baldessari Assignments, Art´Us Collectors´Collective, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Elina Brotherus, Sebald
Elina Brotherus, Sebald's Hotel 4, 2019, from the series Sebaldiana. Memento mori, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

International bekannt ist Elina Botherus (*1972 in Helsinki) für ihre Selbstporträts. Und tatsächlich ist sie in nahezu all ihren Foto- und Videoarbeiten selbst zu sehen. Darunter finden sich tagebuchartige Serien, Landschaftsaufnahmen und situative Stimmungsbilder. Die Ausstellung in der Weserburg lenkt den Fokus auf jüngere Arbeiten und Werkgruppen, die seit 2016 entstehen. Hier macht sich die finnische Künstlerin verschiedene Kunstkonzepte der Gegenwart zu Eigen und überträgt sie in ihre eigene, unverkennbare Ästhetik. Dabei folgt sie Arthur Køpckes Diktum: “People ask: Why? I ask: Why not?”

Mit souveräner Leichtigkeit und skurrilem Humor entstehen überraschende Bilderfindungen, mit denen Brotherus die Möglichkeiten der Fotografie neu auslotet. Zugleich überprüft und aktualisiert sie Konzepte früherer Generationen, u.a. nutzt sie Event Scores (Handlungsanweisungen für Performances und Partituren) der internationalen Fluxus Bewegung der 1960er/70er Jahre. Oder aber sie lässt sich von John Baldessaris eigenwilligen Kunstideen inspirieren, die er für seine Studierenden entwickelt hat: „Disguise yourself as another object – a tree maybe. Or becoming a tree. A big bird?“

Ihre Fotoarbeiten und Videos sind dabei mal hintersinnige Hommage, mal kritische Revision. So stellt Brotherus ein ikonisches Bild der viel zu früh verstorbenen Francesca Woodman nach. Zusammen mit Erwin Wurm wird sie kurzerhand selbst zur Skulptur. Oder sie schafft eine spielerische Neuinterpretation von Arakis erotischen Bondage-Fotografien, die dem männlich-dominaten Blick eine eigene Sichtweise gegenüberstellt.

Innerhalb der Ausstellung bildet die neue Serie Sebaldiana. Memento mori, die 2019 auf Korsika entstanden ist, einen weiteren Schwerpunkt. Auf den Spuren des Schriftstellers W.G. Sebald begibt sich Elina Brotherus an die verschiedenen literarischen Schauplätze und schafft so eine besondere Verbindung von Literatur und Kunst, von fiktionalem Stoff und künstlerischer Anverwandlung.

Bis zum 10. Januar 2021 befinden sich weitere Werke auf den Ausstellungsebenen 1 und 2 als punktuelle Interventionen innerhalb der Sammlungspräsentation So wie wir sind 2.0. Hier werden direkte Bezugnahmen und spannungsreiche Dialogsituationen mit anderen künstlerischen Positionen hergestellt. Zusammen geben sie einen erweiterten Einblick in die Denk- und Arbeitsweise von Elina Brotherus.

Why not?  ist die erste Einzelausstellung der Künstlerin in einem deutschen Museum und umfasst rund 40 Foto- und zwei Videoarbeiten.

Kuratiert von Ingo Clauß

 

Ausstellung auf Ebene 3

 

Fernsehbeitrag in der ARD-Mediathek

https://www.ardmediathek.de/radiobremen/video/buten-un-binnen-oder-regionalmagazin/presserundgang-weserburg-mit-elina-brotherus

Mit freundlicher Unterstützung durch
Medienpartner

Beteiligte Sammlungen

Mit Leihgaben von Art´Us Collectors´Collective, Miettinen Collection, AKO Kunststiftelse/The Tangen Collection und Elina Brotherus.

Digitale Angebote zur Ausstellung

Elina Brotherus, Disguise Yourself as Another Object (Big Bird), 2016
Elina Brotherus, Disguise Yourself as Another Object (Big Bird), 2016, from the series The Baldessari Assignments, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Digitale Führungen: Elina Brotherus. Why not?

21.04.2021 und 28.04.2021
19:00 Uhr
Preis: 9 Euro
Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Dauer: 40 bis 50 Minuten
Abwechslungsreich und informativ – die digitale Führung bietet spannende Hintergründe zum Werk der finnischen Fotokünstlerin Elina Brotherus. Dauer 40 bis 50 Minuten mit der Möglichkeit, direkt Fragen an Ausstellungskurator Ingo Clauß zu stellen. Die Führung findet per Zoom statt. Der Zugangslink wird nach der Buchung zugeschickt. Weitere Infos zur Ausstellung: weserburg.de/

Buchung online über Nordwest-Ticket:

www.nordwest-ticket.de

Bei Rückfragen zur Buchung wenden Sie sich gerne an das Sekretariat der Weserburg unter 0421 59839-0.

 

Digitaler Workshop: Ist hier jemand? Elina Brotherus’ Architekturaneignung von Alvar Aalto

Interaktive Kunsterfahrung mit kreativem Schreiben

05.05.2021
19:00 Uhr
Preis: 30 Euro
Anzahl Teilnehmer*innen: 8

Sich den Bildern schreibend nähern –- was für Stimmungen und Geschichten liegen in den Fotos von dem leeren Haus, das die Künstlerin erforscht? Hinführung zum Thema mit anregenden Schreibimpulsen und anschließendem Austausch. Der Workshop von Anette Naumann findet per Zoom statt. Der Zugangslink wird nach der Buchung zugeschickt.

Im Rahmen der Ausstellung „Elina Brotherus. Why not?“ Weitere Infos zur Ausstellung: weserburg.de/ · Weitere Infos zu den Workshops: Kunst-Kontext.de

Buchung online über Nordwest-Ticket:

www.nordwest-ticket.de

Bei Rückfragen zur Buchung wenden Sie sich gerne an das Sekretariat der Weserburg unter 0421 59839-0.

 

Digitaler Workshop: Spurensuche auf Korsika. Elina Brotherus’ Inspiration durch W.G. Sebald

Interaktive Kunsterfahrung mit kreativem Schreiben

12.05.2021
19:00 Uhr
Preis: 30 Euro
Anzahl Teilnehmer*innen: 8

Vergangenheit und Gegenwart, Tote und Lebende sind in der „Memento Mori“-Reihe der Künstlerin spürbar. Wir entdecken Verbindungen zwischen dem Schriftsteller und der Fotografin auf dem Hintergrund der korsischen Landschaft und bringen mit den eigenen reflexiven Texten uns selbst mit ins Spiel. Vorkenntnisse nicht erforderlich! Der Workshop von Anette Naumann findet per Zoom statt. Der Zugangslink wird nach der Buchung zugeschickt.Im Rahmen der Ausstellung „Elina Brotherus. Why not?“ Weitere Infos zur Ausstellung: weserburg.de/· Weitere Infos zu den Workshops: Kunst-Kontext.de

Buchung online über Nordwest-Ticket:

www.nordwest-ticket.de

Bei Rückfragen zur Buchung wenden Sie sich gerne an das Sekretariat der Weserburg unter 0421 59839-0.

Katalog zur Ausstellung

Zur Eröffnung erscheint im Hirmer Verlag ein bildreicher Katalog mit weiterführenden Essays :

Elina Brotherus. Why not?

Hg. Ingo Clauß für die Weserburg Museum für moderne Kunst
Mit Beiträgen von Guido Boulboullé, Ingo Clauß, Janneke de Vries

Deutsch/Englisch
160 Seiten, 104 Abbildungen
22,5 × 30 cm, gebunden mit Lesebändchen.
30 Euro

ISBN 978-3-7774-3684-5

Online bestellen >>

Neue Edition

Elina Brotherus, Stool, 2016, Nach George Brecht: Stool (on or near a stool), aus: Water-Yam, 1963 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Elina Brotherus, Stool, 2016/2020

Nach George Brecht: Stool (on or near a stool), aus: Water-Yam, 1963

Pigment-Inkjetdruck auf Museo Silver Rag-Papier
Signiert und gerahmt (Holz, weiß)

40 x 28 cm (Blattmaß)
35 x 23,3 cm (Bildmaß)

Auflage: 15 + 5 AP

Angebot bis zum 21. März 2021
Preis: 900 Euro
Preis Museumsfreunde: 850 Euro

ab dem 22. März 2021
Preis: 1000 Euro
Preis Museumsfreunde: 950 Euro

Direkt im Shop bestellen

Videoprogramm: Elina Brotherus

Elina Brotherus, Running Past Camera — Running Toward Camera, 2017 (Videostill)

Jeden Sonntag, 11-18 Uhr, Museumseintritt

Die finnische Künstlerin Elina Brotherus ist vor allem für ihr fotografisches Œuvre bekannt. Dabei sind bereits früh wichtige Videoarbeiten entstanden, zuletzt in größerer Zahl als eigenständige Werke, aber auch ergänzend zu den neuen Fotoserien. Hier bringt Brotherus intellektuelle Schärfe mit humorvoller Leichtigkeit, technische Präzision mit lustvoller Spontaneität zusammen. Das ca. einstündige Programm ist fortlaufend in der Bibliothek der Weserburg zu sehen. Es umfasst Videoarbeiten von 2001 bis heute.

Maximal 6 Personen können sich in dem Raum gleichzeitig aufhalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressestimmen

„Why not? ist eine Ausstellung, die Spaß macht, berührt und Besucher mit einer Event-Score-Box sogar zum Nachmachen auffordert.“ Weser-Kurier

„Diese Geste fotografischer Selbstermächtigung reiht sich in eine Tradition von Künstlerinnen wie Claude Cahun, Cindy Sherman oder Ana Mendieta ein. Sie nutzen die bildliche Selbstinszenierung, um Fragen von Identität und Weiblichkeit aufzuwerfen.“ Neues Deutschland

„Wir tauchen ein in die Szenerien, die die Künstlerin ausmalt. Und das ist mal beklemmend, ein anderes Mal wunderschön.“ Nordsee Zeitung