Fokus: Norbert Schwontkowski

Präsentation im Rahmen von So wie wir sind 4.0

08.10.2022 - 13.08.2023
Norbert Schwontkowski, o.T., o.J., Privatbesitz Bremen

2019 gelangten rund 210 Einzelwerke von Norbert Schwontkowski (geb. 1949 in Blumenthal, gest. 2013 in Bremen) aus der Sammlung Brigitte und Udo Seinsoth dauerhaft in die Weserburg Museum für moderne Kunst. Seither ist ein Künstlerraum zu Norbert Schwontkowski fester Bestandteil des Ausstellungsformats So wie wir sind. Die Werkauswahl und deren inhaltliche Gewichtung werden dabei in regelmäßigen Abständen variiert.

Für So wie wir sind 4.0 wurden zwei Leinwandarbeiten aus der Sammlung Seinsoth um Werke aus Bremer Privatbesitz ergänzt – Werke, die ihre Besitzer*innen seinerzeit in der Galerie beim Steinernen Kreuz bei Brigitte Seinsoth erworben haben. Das Ergebnis zeigt damit zum einen Arbeiten aus Bremer Privatsammlungen, die zum großen Teil zum ersten Mal öffentlich zugänglich sind. Darüber hinaus unterstreicht es auch die besondere Bedeutung, die die Galerie Seinsoth für den Künstler Norbert Schwontkowski wie auch für das Bremer Kulturleben hatte.

Die Motive der ausgewählten Werke geben einen exemplarischen Einblick in die großen Themen menschlicher Existenz, die den Kern von Schwontkowskis künstlerischem Denken bilden. Seine Bilderzählungen sind zumeist melancholisch und skurril, poetisch und humorvoll zugleich. Der Mensch steht im Mittelpunkt: suchend, fragend und einsam auch in der Menge, inmitten eines in erdhaften Farben angelegten, seltsam leeren Bildgrunds. Licht, natürliches wie künstliches, wird punktuell eingesetzt, unterstreicht die malerischen Atmosphären und dient sinnbildlichen, durchaus humorvoll-ironisch gemeinten Vorstellungen von der Erleuchtung, nach der wir alle streben mögen.

Ein weiteres, häufig vorkommendes Motiv im Schaffen des Norddeutschen Schwontkowski sind Boote und Schiffe. Doch geht es ihm nicht um das Maritime, sondern auch hier um das menschliche Dasein, um die Suche, das Aufbrechen, die Reise in ein Ungewisses und um die Sehnsucht, am Ende einer Reise endlich anzukommen.

Die beiden bisherigen Versionen der Schwontkowski-Künstlerräume aus den Ausstellungen So wie wir sind 2.0 und 3.0 sind über virtuelle 360Grad-Rundgänge erlebbar und dort mit zusätzlichen Informationen hinterlegt: Zum virtuellen Showroom

Die Weserburg dankt allen beteiligten Leihgeber*innen.