Archiv

Junges Blut

Ausstellungs- und Kooperationsprojekt mit der Kunstschule Wandsbek

Junges Blut geht in die nächste Runde! Das Kooperationsprojekt mit der Kunstschule Wandsbek gibt zum vierten Mal Einblick in das Denken und Wirken junger Menschen. Inspiriert von der großen Sonderausstellung "Cindy Sherman. Werke aus der Olbricht Collection" hat eine Gruppe Studierender eigene Werke entwickelt mit spannenden, bisweilen sehr persönlichen Zugängen. Körperlichkeit und Sexualität, Identität und Rollenbilder, Fragen, die im Werk der US-amerikanischen Künstlerin eine große Rolle spielen, bildeten einen faszinierenden Ausgangspunkt. Entstanden sind mehrere Fotoserien, großformatige Textarbeiten, bis hin zu Skulpturen und Objekten.
Mehr
22.02.2019 - 14.04.2019
Archiv

So wie wir sind 1.0

Die Sammlungspräsentation So wie wir sind 1.0 nimmt ab Ende März 2019 zwei Ebenen und damit über die Hälfte der gesamten Ausstellungsfläche der Weserburg ein. Die Ausstellung speist sich aus einer Vielzahl von privaten Sammlungen, von denen mehrere bereits seit Langem mit dem Haus verbunden sind und andere neu hinzukommen, sowie aus den eigenen Beständen und aus Leihgaben von Künstler*innen.
Mehr
30.03.2019 - 05.01.2020
Archiv

ERIK STEINBRECHER ZUR KASSE BITTE

Ausstellung im Zentrum für Künstlerpublikationen

ERIK STEINBRECHER ZUR KASSE BITTE ist ein über sechs Monate dauerndes Experiment, für das der Künstler Erik Steinbrecher im Ausstellungsraum des Zentrums für Künstlerpublikationen sein Studio einrichtet und dort regelmäßig anwesend ist. Erik Steinbrecher wird zur "living sculpture" (in progress) in einem öffentlich zugänglichen Studio. Das Experiment stellt einen Prozess dar, also einen über eine gewisse Zeit sich erstreckenden Vorgang, bei dem etwas entsteht oder abläuft. Durch die künstlerische Installation der Ateliersituation wird zum einen der Künstler Erik Steinbrecher an sich präsentiert und zum anderen seine künstlerische Praxis.
Mehr
30.03.2019 - 13.10.2019
Archiv

André Thomkins

überall, aber schwebend

Die durch die Stiftung Karin und Uwe Hollweg möglich gemachte Sicherung der Sammlung Gerstner für das Museum Weserburg wird zum Anlass, einen der Künstler in den Blick zu nehmen, der mit einem umfangreichen Konvolut dort vertreten ist: den Schweizer André Thomkins (1930-1985). Dieser virtuose Zeichner und sprachliche wie technische Experimentierer war den Künstlern um Fluxus und Konkrete Kunst nah, ohne dass sich sein Werk diesen Richtungen ganz zuschlagen ließe. Vielmehr verankert es sich in frühen Strömungen wie Dada und Surrealismus, um zu sehr eigenständigen, humorvoll wie feinsinnigen Bildfindungen zu gelangen.
Mehr
04.05.2019 - 11.08.2019
Archiv

Kapielskis Buch-, Flach- und Krachwaren

Kabinettausstellung im Zentrum für Künstlerpublikationen

Die Ausstellung gibt einen Überblick über das publizierte Werk des Berliner Künstlers, Autors und Musikers Thomas Kapielski (*1951). Mit Künstlerbüchern wie "Aqua Botulus", "Davor kommt noch", "Danach war schon" oder "Sozialmanierismus" fanden seine außerordentlich komischen Alltags- und philosophischen Betrachtungen Verbreitung. Präsentiert wird zudem sein akustisch-musikalisches Werk. Kapielski ist u.a. Mitglied im Original Oberkreuzberger Nasenflötenorchester.
Mehr
17.05.2019 - 01.09.2019
Archiv

¯\_(ツ)_/¯

Meisterschüler*innen der HfK Bremen. Karin Hollweg Preis 2019

Die Ausstellungen der Meisterschüler*innen, die seit 2011 jährlich in der Weserburg stattfinden, geben einen facettenreichen Einblick in die Qualität und Vielfalt der aktuellen Kunstproduktion in Bremen. Ein besonderer Höhepunkt ist die an die Präsentation gekoppelte Verleihung des Karin Hollweg Preises. Mit insgesamt 15.000 Euro dotiert gehört er zu den wichtigsten Kunstförderpreisen an deutschen Kunsthochschulen. Die Hälfte des Preisgeldes ist für eine institutionelle Einzelausstellung in Bremen reserviert.
Mehr
25.05.2019 - 11.08.2019
Archiv

80 Jahre Jürgen Waller. 60 Jahre Kunst

Sonderpräsentation im Rahmen von So Wie wir Sind 1.0

Anlässlich des 80. Geburtstags finden in Bremen zeitgleich vier Ausstellungen zum Werk des Malers Jürgen Waller statt - in der Weserburg Museum für moderne Kunst, der Kunsthalle Bremen, der Hochschule für Künste Bremen sowie in der Galerie Birgit Waller. Die Weserburg präsentiert Werke aus der Serie "Schwarze Sonne", die seit 1985 enstanden ist.
Mehr
20.07.2019 - 01.09.2019
Archiv

KlangTräume

Musik, Geräusch und Klangerlebnis im kek Kindermuseum ab 4 Jahren

Ausprobieren, spielerisches Experimentieren, Verändern und Mitgestalten ist ausdrücklich erwünscht! In der Mitmachausstellung KlangTräume kann man die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten neu erfinden, Melodien hüpfen, Lautstärke fühlen, Klangfarben zusammenstellen, Tonhöhe im Buddelschiff kennenlernen, 100 m lang seine eigene Stimme hören, an der großen Spieluhr verschiedene Rhythmen einstellen, den Herzschlag ganz laut hören, mit der Stimme spielen.
Mehr
08.09.2019 - 01.03.2020
Archiv

Künstlerbücher: Vielfältig Mehrseitig

Kabinettausstellung im Zentrum für Künstlerpublikationen

Alltäglich und doch besonders: das Medium Buch besticht in Gestalt eines Kunstwerks durch unterschiedlichste Erscheinungsformen. Das Zentrum für Künstlerpublikationen richtet unter dem Motto „Vielfältig Mehrseitig“ den Blick auf jene Künstlerbücher, die durch eine besondere Art der Bindung, eine außergewöhnliche Form oder ein überraschendes Detail von der herkömmlichen Erscheinungsweise des Buches abweichen.
Mehr
20.09.2019 - 05.07.2020
Archiv

Andrea Bowers

Light and Gravity

Politisches Engagement und künstlerische Arbeit sind für die US-Amerikanerin Andrea Bowers (geb. 1965 in Ohio, lebt in Los Angeles) nicht zu trennen. Seit über zwei Jahrzehnten steht sie für eine künstlerische Position, die eine durchdachte ästhetische Praxis mit einer politischen Haltung aus einer feministischen Perspektive heraus verbindet. Die Ausstellung Light and Gravity in der Weserburg Museum für moderne Kunst präsentiert die weltweit erste Überblicksausstellung zum Schaffen von Andrea Bowers und beinhaltet exemplarische Hauptwerke der letzten 15 Jahre.
Mehr
28.09.2019 - 23.02.2020
Archiv

Heman Chong: fictionfictionfiction

Ausstellung im Zentrum für Künstlerpublikationen

Heman Chong „sammelt Dinge, ordnet sie nach und nach und stellt sie wie ein Sozialwissenschaftler einander gegenüber. Dem Anwachsen seiner Archive nachgehen zu wollen, hieße die verschlungenen Pfade eines Städters quer durch die Welt zu verfolgen und dabei Vorstellungen, Gegenstände und Situationen anzuhäufen. Es hieße, eine Karte der zeitgenössischen Welt und der individuellen Umlaufbahnen in ihr herzustellen.“ (Dean Summer)
Mehr
08.11.2019 - 08.03.2020